Aktuelle Einsätze und Archiv 2021

Alle Beiträge nach dem 25.05.2018 sind nach DSGVO erstellt worden.


Brandeinsatz - 6.7.2021

Die FF-SCHLEINBACH wurde am 06.07.2021 um 12:47 zu einen Kleinbrand in Ulrichskirchen gerufen.

Ein Baukompressor (welcher für Reinigungsarbeiten bei einem Mähdrescher verwendet wurde) hatte zu Brennen begonnen. Glücklicherweise passte die Windrichtung und das riesige Strohfeld begann nicht zu brennen. Lediglich eine bewachsene Böschung begann zu brennen welche die zuerst anwesenden Kameraden der FF-Ulrichskirchen bereits bei unserem Eintreffen zum größten Teil abgelöscht hatten.

Die FF-SCHLEINBACH und FF-Kronberg versorgten das TLFA der FF-Ulrichskirchen mit Löschwasser.

 

Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf Glutnester abgesucht. Der Baukompressor wurde gesichert abgestellt um ein nochmaliges entzünden zu verhindern.



Hochzeit 3.7.2021

Wir wollen uns bei unserem Kameraden Michael Keller und seiner Frau Sabrina für die Einladung und die schönen Stunden bedanken. Wir wünschen beiden alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.



Übung am 16.6.2021

Es wurde das richtige Vorgehen bei Menschenrettung aus einem KFZ trainiert. Hierbei geht es um die Themengebiete Einsatz der Personentrage, Crashrettung und nutzen vorhandener Fahrzeugöffnungen.


Vorankündigung Feuerwehr Heurigen - 9.6.2021

Wir freuen uns Ankündigen zu dürfen, das wir am 22.August um 10 Uhr einen Feuerwehr Heurigen veranstalten werden. Weitere Details werden folgen. (Vorausgesetzt die Covid-19 Bestimmungen bleiben unverändert) 


Übung - 2.6.2021

 

Eine Person hat Schweißarbeiten an einem Dieseltank durchgeführt, welcher sich dann entzunden hat. Unter starker Rauchentwicklung wurde die Rettung der Person unter Atemschutz durchgeführt. Zwei Gasflaschen mussten gekühlt und anschließend geborgen werden. Der Dieseltank wurde mittels Schaum abgelöscht.


Überstellung von der Jugend zu den Aktiven

Es freut uns, die Überstellung von der Jugend zu den Aktiven bekannt zu geben. Die Kameraden wünschen Alina Koglbauer, Nora Aprea, Michael Fedorko und Matthias Jelinek alles Gute für die Zukunft.



Verabschiedung Alois Gadinger

Liebe Kameradinnen und Kameraden, werte Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Unser Altkamerad Alois Gadinger ist nach einem erfüllten Leben am 15.5.2021 von uns gegangen.

Wir sprechen der Familie unser Beileid und Mitgefühl aus.



Erinnerung Feuerlöscherüberprüfung - 21+22.5.2021

Liebe Mitbürger, am 21+22.5.2021 ist die Feuerlöscherüberprüfung bei der FF Schleinbach.

Ort: im FF Haus Schleinbach

Datum: Freitag, 21.05.2021 Uhrzeit: 15:00 bis 18:00 Uhr und

Datum: Samstag, 22.05.2021 Uhrzeit: 08:00 bis 12:00 Uhr

 

Jeder Gewerbebetrieb und jeder Haushalt hat die Möglichkeit seinen Feuerlöscher zu einem Sonderpreis von € 8,00 überprüfen zu lassen .

 

Feuerlöscher müssen alle 2 Jahre gem. ÖNORM F1053 überprüft werden.

Zusätzlich zur Feuerlöscherkontrolle bieten wir auch Feuerlöscher-Neugeräte /Rauchmelder/Erste Hilfe KFZ an.

Sollten Sie terminlich verhindert sein, bitte um Rücksprache bei Herr Kdt OBI Dieter Jelinek unter 0680/211 75 75

 



Übung - 19.05.2021

 

Am 19.5 führten wir eine Löschübung unter Einbindung unserer neuen aktiven Kameradinnen und Kameraden durch. Es wurde der Aufbau einer Lösch- wie Schaumleitung mit Schaumlöschübung durchgenommen.



Maibaum 2021

leider musste durch Corona die liebgewonnene Tradition des gemeinsamen Maibaum aufstellen ausfallen. Nicht desto trotz wollen wir als FF Schleinbach ein Zeichen setzen und haben aus diesem Grund für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger einen Baum im Herzen unserer Ortschaft aufgestellt. Der Baum hat bereits seine Bewährungsprobe abgeliefert. Weder Vandalismus noch der starke Sturm konnten ihm was anhaben. Ein standhafter Schleinbacher! Danke an alle Kameradinnen und Kameraden für den persönlichen Einsatz zum ermöglichen des Maibaum 2021.



Verabschiedung Johann Kick

Liebe Kameradinnen und Kameraden, werte Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Unser Altkamerad Johann Kick ist nach einem erfüllten Leben am 2.4.2021 von uns gegangen.

Wir sprechen der Familie unser Beileid und Mitgefühl aus.



Wissenstest der Feuerwehr Jugend 2021 - 26.3.2021

 

Am 26. März 2021 fand die praktische Prüfung des Wissenstests der Jugendfeuerwehr statt. Durchgeführt wurde dieser auf Grund der Pandemie in der eigenen Wehr.

Die FJ besteht derzeit aus 6 Kindern aus Schleinbach, 2 Kindern aus Ulrichskirchen, 1 Kind aus Kronberg und 8 Kinder aus Unterolberndorf.

Beim Wissenstestspiel sind 2 Kinder in Bronze angetreten.

3 Kinder in Gold, 2 Kinder in Silber und 4 Kinder in Bronze sind beim Wissenstest angetreten.

Alle Kids haben die Prüfung mit Bravour gemeistert, Gratulation von den Kommanden.

Beim Wissenstestspiel (für 10 bis 11jährige) waren die Stationen
* Testblatt (Fragenkatalog mit 8 Fragen aus dem Feuerwehrwesen
* Geräte und Zeichen erkennen
* Richtiges Verhalten
* Notrufnummern und Warn- und Alarmsignale 
zu absolvieren.

Beim Wissenstest (für 12 bis 15jährige) waren je nach Wertungsklasse die Stationen
* Testblatt (Fragenkatalog mit 18 Fragen aus dem Feuerwehrwesen)
* Dienstgrade
* Geräte und Ausrüstung für den Brandeinsatz
* Geräte und Ausrüstung für den technischen Einsatz
* Kleinlöschgeräte
* Leinen und Knoten
* Schutzausrüstung
zu absolvieren.

Zum Abschluss erfolgte die Überreichung der Abzeichen durch den Unterabschnittskomandanten HBI Manuel Fridschall, durch die Kommandanten OBI Markus Wegbauer und Dieter Jelinek.

Ein großer Dank gilt auch den durchführenden Prüfern, BM Daniel Holub, FM Jaqueline Reuschl und Jakob Jelinek für die perfekte Abhaltung des Bewerbes.



Update - Vorankündigung Feuerlöscherüberprüfung neuer Termin 21+22.5.2021

Liebe Mitbürger, anbei die Vorankündigung über den voraussichtlichen Termin der Feuerlöscherüberprüfung bei der FF Schleinbach.

Weitere Infos werden nachgereicht.



Die Feuerwehrjugend meldet sich zurück - 7.3.2021

Nach einer sehr langen Pause von knapp 3 Monaten wurde nun vor kurzem der Übungsbetrieb der Feuerwehrjugend wiederaufgenommen. Um das Ansteckungsrisiko, so gut als möglich zu vermeiden, finden die Übungen in Kleingruppen und im Freien statt.

Wir haben gleich mit den Vorbereitungen zum Wissenstest begonnen. Dieser wird heuer in der eigenen Feuerwehr abgehalten. Genauere Informationen dazu gibt es dann im nächsten Gmoablattl.

Nach dem Wissenstest starten wir gleich mit der Erprobung und anschließend beginnen die Vorbereitungen für den Feuerwehrleistungsbewerb.

Wir haben einiges nachzuholen, vor allem die fehlenden Abzeichen, die für die Jugendlichen ein wichtiger Bestandteil bei der Feuerwehrjugend sind, da sie dadurch die Bestätigung erhalten, dass sie fleißig gelernt und geübt haben.



Technische Übung - 17.02.2021

Nach langer Pause war es uns wieder möglich eine Übung unter Covid-19 Bedingungen abzuhalten. Aus diesem Grund mussten wir die Mannschaft in zwei Gruppen teilen. 

Übungsannahme war ein Auto im Graben mit einer leicht verletzten Person, die sich selbst nicht aus dem Fahrzeug befreien konnte. Der Lenker wurde versorgt und aus dem PKW befreit. Anschließend wurde das Auto mittels Greifzug aus dem Graben gezogen. Im Fokus dieser Übung stand die richtige Handhabung des Greifzuges inklusiv technischer Hilfsmittel.

Danke an die Kameradinnen / Kameraden für die Teilnahme und Engagement bei der Übung. 

 



Wahl Feuerwehrkommando - 9.1.2021

Am 9. Jänner 2021 fand die Wahl des Feuerwehrkommandanten und Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Schleinbach laut Feuerwehrgesetz 2019 statt. Diese Wahl musste auf Grund ihrer Verankerung im Feuerwehrgesetz trotz des Corona-Lockdowns durchgeführt werden.

Unter strengen Hygienemaßnahmen, wie dem permanenten Tragen von Masken, Händedesinfektion und entsprechendem Sicherheitsabstand, konnten Feuerwehrkommandant OBI Dieter Jelinek und Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter BI Michael Anger von der anwesenden Mannschaft für die nächsten 5 Jahre gewählt werden. Zum Verwalter wurde Martin Meszaros wieder bestimmt. 

An dieser Stelle möchte sich das Kommando für das entgegengebrachte Vertrauen der Feuerwehrkameraden bedanken und freuen sich auf eine gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit.