Einsätze und Archiv 2016

Alle Beiträge nach dem 25.05.2018 sind nach DSGVO erstellt worden.


Technische Übung 02.11.2016

Als Übungsszenario wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen dargestellt. Diese mussten mit dem hydraulischen Rettungssatz befreit werden. Es wurden die unterschiedlichen Methoden zur Öffnung von deformierten Fahrzeugen und schonenden Menschenrettung besprochen und anschaulich demonstriert. Mit dabei bei dieser Übung war auch diesmal der Samariter Bund Floridsdorf - Donaustadt mit dem wir gemeinsam die Übung abgehalten haben. Ein Herzlichen Dank dem Samariter Bund für die gute Zusammenarbeit.


Sanitätsübung 05.10.2016

Thema war bei der diesjährigen Übung "Menschenrettung aus einem LKW nach einem Verkehrsunfall in Schleinbach durchführen".

Hierbei mussten die Feuerwehrmänner mittels Schaufeltrage eine Person aus dem LKW befreien und weitere Personen aus dem zweiten Fahrzeug mit Erste Hilfe Maßnahmen versorgen. Das Übungsziel wurde durch gute Teamarbeit erreicht.


Zivilschutz-Probealarm 01.10.2016

Der alljährliche Zivilschutz-Probealarm erfolgt in ganz Österreich am Samstag, den 1. Oktober 2016 von 12:00 bis 12:45 Uhr.

Der angekündigte Probealarm dient der Überprüfung des Sirenen-Systems und soll die Bevölkerung mit der Bedeutung dieser Zivilschutz-Signale vertraut machen bzw. in Erinnerung bringen. Nach der "Sirenenprobe" (einem 15 Sekunden anhaltendem Dauerton) , folgen die "Warnung", der "Alarm" und die "Entwarnung".

Weitere Informationen:  NÖ Zivilschutzverband


Übungsgemeinschaft NORD am 24.09.2016

Am 24.09.2016 wurde die alljährliche Großübung der Übungsgemeinschaft Wolkersdorf Nord heuer von der FF-Schleinbach organisiert und geplant und im örtlichen Lagerhaus durchgeführt. Die Alarmierung der 14 teilnehmenden Freiwilligen Feuerwehren mit gesamt 132 Mitgliedern und 24 Fahrzeugen gemäß Alarmplan erfolgte ab 14.00 Uhr.

Übungsannahme war ein Brand im Lagerhaus, wobei sechs Verletzte sofort gerettet und betreut werden mussten, vier Personen waren hiervon im stark verrauchten Gebäude vermisst. Eine verletzte Person wurde mit der Teleskopmastbühne Wolkersdorf aus dem Turm gerettet. Sofort machten sich mehrere Atemschutztrupps auf die Suche, während gleichzeitig ein Löschangriff begonnen wurde.

Das Fazit aller Übungsbeobachter war eindeutig – alle lobten das ruhige und professionelle Arbeiten aller Einsatzkräfte.



Oldtimertreffen am Sonntag den 04.09.2016

Für Fahrzeuge die älter als 25 Jahre sind!

Treffpunkt war um 14 Uhr vor unserem Feuerwehrhaus. Für das leibliche Wohl sorgten wir mit kleinen warmen und kalten Speisen, sowie Kuchen, Kaffee und Getränken.

Der Reinerlös dient zur Finanzierung von Anschaffungen der Wehr. Auf Euer Kommen haben sich die Oldtimerfreunde Kreuttal und die FF Schleinbach gefreut!


Großes Zeltfest war ein voller Erfolg 27.-28.08.2016

Wir danken für euer zahlreiches Kommen zu unserem diesjährigen 2 Tagesfest mit einem tollen Kinderprogramm, der Live-Band "Bergprinzen" und am Sonntag anschließenden Frühschoppen mit dem MV Kronberg. Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr!



Unterabschnittsübung 03.08.2016

Gemeinsam mit der FF Kronberg und FF Ulrichskirchen haben wir erfolgreich eine Wasserversorgung aus dem Bach über eine längere Strecke zum Lagerhaus Schleinbach hergestellt - Szenario Großbrand im Lagerhaus.


Erneuter Unwetterschaden 06.08.2016

Am 06.08.2016 gegen 20:19 Uhr sind wir erneut zu einer technischen Hilfeleistung auf Grund eines vom Blitz zerstörten Baumes gerufen worden. Die zweite Baumhälfte fiel unglücklich in Richtung eines Einfamilienhauses und stellte somit eine Gefahr für die Bewohner dar - wir konnten diesen rasch entfernen und die Sicherheit wieder herstellen.


Unwetterschäden 31.07.2016 und 01.08.2016

Am 31.07.2016 und 01.08.2016 wurden wir zwei Mal zu einem Unwetter-Einsatz in Schleinbach und Unterolberndorf gerufen. Das Unwetter am Abend hat zwei Bäume zerstört, welche auf der Landstraße geladet sind und eine Gefahr für die Autofahrer darstellte.


66. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Zistersdorf von 01. bis 03.07.2016

Am 1.Juli 2016 fuhr die Wettkampfgruppe Abschnitts-feuerwehrkommando Wolkersdorf 1 (FF-Schleinbach und FF-Ulrichskirchen) zusammen nach Zistersdorf um sich dort die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber zu erkämpfen, was ihnen auch gelungen ist.

Herzliche Gratulation an die Wettkampfgruppe für die tolle erbrachte Leistung!


Atemschutzübung in Tischlerei Meister Grössing 01.06.2016

Übungsziel war es eine Person in dem brennenden Gebäude mittels Atemschutz zu suchen und aus dem Gefahrenbereich zu retten. Die Kammeraden haben das Ziel erfolgreich umgesetzt und ihre Fähigkeiten gut unter Beweis gestellt. Einen großen Dank auch an die Tischlerei Meister Grössing für die zu Verfügung gestellten Räumlichkeiten.


Schadstoffübung 11.05.2016

Das Übungsziel unserer diesjährigen Schadstoffübung war es kontaminiertes Löschwasser das in den Rußbach gelangt ist mittels Ölsperre aufzuhalten und mittels Saugpumpe in ein Auffangbecken zu pumpen. Die zahlreichen Mitglieder die bei dieser Übung anwesend waren haben diese erfolgreich abgeschlossen.


Florianifeier 04.05.2016

In Gedenken an unseren Schutzpatron dem Heiligen Florian haben wir gemeinsam mit der FF Ulrichskirchen und FF Kronberg am 4.Mai die traditionelle Florianifeier mit Aufmarsch und Festmesse in unserem Feuerwehrhaus abgehalten.

Zum Abschluss hat Pfarrer Zdzislaw Stwora den Kranz als Andenken der bereits von uns geschiedenen Feuerwehrmännern und -frauen geweiht.


Maibaum aufstellen 30.04.2016

Unser alljährliches Maibaum aufstellen am Hauptplatz am 30.04.2016 war wieder ein tolles Event für Jung und Alt.

Für Unterhaltung sorgte "MusiKUS" das Jugendorchester unserer Marktgemeinde.

Wir danken fürs zahlreiche Kommen und freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Video zum Maibaum-Fall klicken Sie hier


Heiß-Ausbildung mit Atemschutz 27+28.04.2016

An einer Heiß-Ausbildung mit Atemschutz haben wir am 27.+28.04.2016 unser Können in einem Brandcontainer in Hochleithen unter reelen Bedinungen getestet.

Auch 3 der neuen Atemschutzträger haben gleich ihr neues Wissen angewendet und vertieft.


4 neue Atemschutzträger April 2016

4 Mitglieder haben die Eingewöhnungsphase für die Atemschutzstufe 1 in der Feuerwehr hervorragend mit Unterstützung zweier Atemschutzhelfer absolviert. Diese haben Ende April die Atemschutzausbildung inkl. Abschlussprüfung in Kleinschweinbarth und Bruck a.d. Leitha erfolgreich bestanden.


Verkehrsunfall/Fahrzeugbergung 17.03.2016

Verkehrsunfall mit 2 PKWs am 17.03.2016 um 10:29 Uhr
Gestern Vormittag wurden wir gemeinsam mir der FF Ulrichskirchen zu einem Verkehrsunfall/Fahrzeugbergung gerufen. Die Rettung kümmerte sich um die Unfallteilnehmer, während wir die Unfallfahrzeuge bergten.


Oberösterreichischer Atemschuz-Körpertest 12.03.2016

Am 12.03.2016 haben wir gemeinsam mit der Feuerwehr Ulrichskirchen den oberösterreichischen Atemschutz-Körpertest ausprobiert - alle bestanden! (Weitere Informationen zu diesem Körpertest siehe http://youtu.be/-HHIzrHJsyY)


Funkleistungsabzeichen - BM Thomas Gössinger 04.03.2016

Wir gratulieren BM Thomas Gössinger, der als erster Feuerwehrmann in Schleinbach das Funkleistungsabzeichen mit Bravour gemeistert hat!


Winterschulung Airbag 03.02.2016

Bei unserer diesjährigen Winterschulung am 03.02.16 haben wir das Thema Airbags unter Anleitung von unserem Stv.Kommandanten Michael Anger besprochen und geübt. Des Weiteren haben wir den Umgang mit der Schere und dem Spreitzer aufgefrischt.


Feuerwehrball 23.01.2016

Am 23. Jänner hat unser alljährlicher Feuerwehrball im Landgasthof Aprea stattgefunden. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band LAUSCHANGRIFF. Einige Mitglieder unserer Feuerwehr haben den Gästen wieder eine kreative Vorstellung als Mitternachtseinlage geboten, welche ein voller Erfolg war.

Für die zahlreichen Tombola-Spenden bedanken wir uns recht herzlich!

 


Neues Kommando 08.01.2016

Am 08.01.2016 fand die Jahreshauptversammlung der FF-Schleinbach statt. Im Zuge dieser Jahreshauptversammlung wurde das Kommando der FF-Schleinbach neu gewählt.

Nach dem Wahlvorgang wurde unser bisheriger Kommandant Martin Gadinger durch dem neu gewählten Kommandanten Dieter Jelinek abgelöst. Michael Anger wurde wieder als Kommandant Stellvertreter gewählt.

Die Mitglieder der Feuerwehr Schleinbach gratulieren dem neu ernannten Kommandanten recht herzlich und hoffen auf eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.


2 neue Mitglieder 08.01.2016

Wir begrüßen unsere 2 neuen Mitglieder, PFM Alexander und FM Matthias Brezina recht herzlich und bedanken uns für die Bereitschaft zum freiwilligen Feuerwehrdienst in unserer Gemeinde!