Einsätze/Archiv 2017

Alle Beiträge nach dem 25.05.2018 sind nach DSGVO erstellt worden.


Garagenbrand - 19.12.2017

Um 17:17Uhr wurden wir zu einem Brand nach Ulrichskirchen gerufen. Die Zwischendecke einer Garage war in Brand geraten. Wir stellten sofort gemeinsam mit den Feuerwehren aus Ulrichskirchen, Kronberg und Wolkersdorf Atemschutzgeräte-Trupps, bauten die Beleuchtung und eine Löschleitung auf und entfernten weiteres brennbares Material. Die Brandwache übernahm die FF Ulrichskirchen.



Ausbildungsprüfung "Technischer Einsatz" - 19.11.2017

Diese Prüfung ist eine wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Einsatzablauf. Hierbei wird nicht Wert auf das Erreichen von "Bestzeiten" gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Feuerwehrmänner eine exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät erbringen um den Anforderungen im Einsatz entsprechen zu können. 10 unserer Feuerwehrmänner haben sich dieser Prüfung mit Oberbrandinspektor Willrader aus Obersdorf gestellt und mit Bravour in Bronze bestanden.

Weitere Details zu dieser Prüfung siehe hier.



Leistungstest - 28.10.2017

Ab 2017 muss jede Freiwillige Feuerwehr einen jährlichen Leistungstest für Atemschutzgeräteträger durchführen. Nach altersspezifischen Anforderungen haben alle unsere betroffenen Feuerwehrmänner ihre Tauglichkeit bewiesen.



Fahrzeugbergung - 15.10.2017

Am Sonntag, den 15.10.2017 wurden wir zu einem Technischen Einsatz am Bahnweg gerufen. Ein ortsunkundiger Fahrer ist auf diesem schmalen Weg in die Böschung gerutscht. Mit dem Greifzug und Muskelkraft konnte das leicht beschädigte Fahrzeug wieder zurück auf die Straße gestellt werden - der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.



Schadstoffübung - 04.10.2017
Am 04.10.2017 fand die alljährliche Schadstoffübung im Altstoffsammelzentrum der Marktgemeinde statt. Hier übten wir das richtige Vorgehen bei Bränden mit gefährlichen Stoffen.
Im Übungsablauf waren unter anderem eine brennende Autobatterie, sowie erhitzte Gasflaschen eingebaut.
Nachdem wir das Übungsszenario erfolgreich abgeschlossen haben, rückten wir ins Feuerwehrhaus ein.



Zivilschutz-Probealarm - 07.10.2017

Dieser österreichweite Zivilschutz-Probealarm wird vom Bundesministerium für Inneres (BM.I) zwischen 12:00 und 12:45 Uhr durchgeführt.
Nach dem Signal „Sirenenprobe" werden die drei Zivilschutzsignale „Warnung", „Alarmierung" und „Entwarnung" im gesamten Bundesgebiet ertönen.

Weitere Informationen zu den Sirenenbedeutungen finden Sie hier.


Neue Atemschutzgeräteträger - 09.09.2017

Wir gratulieren FM Daniel Ableidinger und FM Nadja Schatzinger zum mit Erfolg abgeschlossenen Modul "Atemschutzgeräteträger" am 09.09.2017. Bereits wenige Tage zuvor fand die Grundausbildung in unserer Feuerwehr statt.


Gebäude in Brand - Brandeinsatz 06.07.2017

Am 06. Juli wurden wir um 09:16Uhr als Unterstützung zu einem Brandeinsatz in Kronberg gerufen. Wir sind mit unserem Tanklöschfahrzeug und Rüst ausgerückt. Bei unserem Eintreffen hatte die FF Kronberg den Brand bereits unter Atemschutz unter Kontrolle gebracht und abgelöscht.


Feuerwehr-Heurigen 27.08.2017

Wir danken für euer zahlreiches Kommen zu unserem diesjährigen Feuerwehr Heurigen mit einem tollen Kinderprogramm mit Hüpfburg und Feuerlöschervorführung. Bei der Ortsmusik Schleinbach bedanken wir uns für die musikalische Umrahmung der Festmesse und des Frühschoppens. Wir freuen uns Sie nächstes Jahr wieder zu unserem Zweitägigen Zeltfest begrüßen zu dürfern!



Unterabschnittsübung - 28.06.2017

Die diesjährige UA-Übung fand gemeinsam mit der FF Ulrichskirchen und FF Kronberg bei Kläranlage in Ulrichskirchen statt. Die Übungsannahme war ein Brand im Bürogebäude mit vermissten Personen. Während die Personensuche unter Atemschutz durchgeführt wurde, errichteten wir eine Wasserversorgung aus dem Kläranlagenbecken um die Brandbekämpfung durchführen zu können. Nachdem wir die Übung erfolgreich abgeschlossen haben, fand die Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Ulrichskirchen statt.



Fronleichnam 15.06.2017

Die diesjährige Fronleichnamsprozession war diese Jahr von 09:30 bis 11:00 Uhr. Wir freuten uns über die zahlreichen Anwesenden. Nach der Prozession wurden wir von der Pfarre in den Pfarrhof zu Essen und Trinken eingeladen.


Tag des Kindergartens mit der Feuerwehr 02.06.2017

An diesem Tag wurde im Kindergarten Schleinbach eine Räumungsübung abgehalten. Einerseits um den Pädagoginnen die Möglichkeit zu bieten den Notfall zu üben und andererseits die Kinder mit der FF vertraut zu machen.

Bei dieser Übung galt es auch vermisste Kinder unter Atemschutz aufzuspüren, welche ganz mutig abwarteten bis sie der Atemschutz-Trupp auffand und in Sicherheit brachte. Anschließend begaben wir uns auf den Sportplatz wo 4 Stationen für die Kinder vorbereitet waren: Tanklöschfahrzeug und Rüst erklären, Wissenstest und Hindernissparcour. Zum Abschluß konnten sich die Kinder beim Zielspritzen beweisen. Es war ein sehr schöner Tag und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Besonderen Dank an die Pädagoginnen und die Kinder welche sehr interessiert waren und an die 11 FF-KameradInnen, welche sich teilweise extra Urlaub genommen haben um diesen Tag des Kindergartens bei der Feuerwehr zu ermöglichen.



Verkehrsunfall - Technischer Einsatz 13.05.2017

Am 13.05.2017 wurden wir um 18:41Uhr zu einem Verkehrunfall auf der L6 (Kreuzung Richtung Kronberg/Riedenthal) gerufen. Ein PKW war mit einem Moped zusammengestoßen; die Unfallbeteiligten wurden bereits bei unserem Eintreffen von Rettung und Christophorus versorgt. Wir machten uns sofort an die Arbeit und regelten den Verkehr, sicherten die Unfall-Fahrzeuge, bindeten das Öl und reinigten die Straße.


Maibaumaufstellen 30.04.2017

Unser alljährliches Maibaum aufstellen am Hauptplatz am 30.04.2017 war wieder ein tolles Event für Jung und Alt.

Für Unterhaltung sorgte der Musikverein Schleinbach.

Unser Schätzspiel zur Länge des Baumes hat Dominik Schramm gewonnen - wir gratulieren recht herzlich.

Wir danken fürs zahlreiche Kommen und freuen uns schon aufs nächste Jahr!



4 neue Feuerwehrmänner

Wir gratulieren Benjamin Schuster, Alexander Brezina, Daniel Ableidinger und Fabio Aprea zur bestandenen Truppmann-Prüfung und freuen uns über eine gute Zusammenarbeit in unserer Feuerwehr!


Auszeichnung - 120. Abschnittsfeuerwehrtag

Beim 120. Abschnittsfeuerwehrtag am 21.04.2017 in Groß Engersdorf wurde Johann Gadinger für seine 60jährige Tätigkeit für die Freiwillige Feuerwehr Schleinbach ausgezeichnet. Er war von 1971 - 1988 für die Geschicke der FF-Schleinbach zuständig und somit der längstdienende Kommandant.


Flurbrand 17.03.2017

Am 17.03.2017 um 12:36 Uhr wurden wir zu einem Flurbrand am Feldweg über dem Ziegelofenweg gerufen. Der Brand hat sich bereits auf eine Fläche von ca. 4.000m2 ausgebreitet. Wir, mit Unterstützung der FF-Kronberg, löschten den Brand mittels HD-Rohr und Feuerpatschen unter Atemschutz. Um 14:15 Uhr kehrten wir erfolgreich ins Feuerwehrhaus zurück.


Feuerlöscher Überprüfung 24+25.02.2017

Am 24. und 25.02.2017 findet bei uns im Feuerwehrhaus eine Feuerlöscher Überprüfung durch die Firma BSM statt. Hier haben sie die Möglichkeit Ihre Feuerlöscher zu überprüfen und neue zu kaufen wenn ihr alter ausgeschieden wird. Wir und die Firma BSM freuen uns auf Ihren Besuch!


Kellerbrand 03.02.2017

Um 20:45 Uhr wurden wir zu einem Kellerbrand in der Bahnstraße in Schleinbach gerufen.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass die Bewohner bereits den Großteil der Löscharbeiten durchgeführt haben. Mit Atemschutzausrüstung konnten wir gemeinsam mit dem Atemschutztrupp Ulrichskirchen die Glutnester schnell ablöschen. Unsere KollegInnen der FF Kronberg bildeten die Einsatzreserve. Nach einer Kontrolle des Hauses hielten wir noch zur Sicherheit 2 Stunden Brandwache.


Feuerwehrball 14.01.2017

Unser alljährlicher Ball fand im Landgasthof Aprea (Mutti) statt. Auch dieses Jahr gab es wieder tolle Tombola Preise zu gewinnen - an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Spender. Als kleine Besonderheit gab es ein Schätzspiel, wo die Gäste mitraten konnten wieviele Stunden die Feuerwehr insgesamt im Jahr 2016 abgeleistet hat. Es waren genau 7102 Stunden; was eine tolle Leistung ist. Der Ball war wieder mal ein super Erfolg! Es wurde bis in die Morgenstunden ausgelassen zur Musik der Band Lauschangriff gefeiert und getanzt. Die FF-Schleinbach möchte sich nochmal bei allen Gästen für diese schöne Ballnacht danken und freut sich schon auf nächstes Jahr!


Technischer Einsatz 11.01.2017

Am 11.01.2017 wurden wir zu einem Technischen Einsatz auf der L6 zwischen Unterolberndorf und Hautzendorf gerufen. Ein Pkw ist ins Schleudern geraten und auf die Bahnböschung aufgefahren. Da das Fahrzeug noch fahrtüchtig war konnten wir es von der Böschung auf die Straße zurück bringen und auf einen nahegelegenen sicheren Platz abstellen. Danach konnten wir wieder einsatzbereit ins Feuerwehrhaus einrücken.