Einsätze/Archiv 2018

Alle Beiträge nach dem 25.05.2018 sind nach DSGVO erstellt worden.


Der Nikolo bei der Feuerwehr Schleinbach - 06.12.2018

41 Kinder mit ihren Familien, Verwandten und Freunden haben sich über den Besuch des Nikolos in unserem Feuerwehrhaus sehr gefreut. Nach einer kurzen Geschichte und einem gemeinsamen Lied, bekamen alle braven Kinder ein köstlich gefülltes Nikolo-Sackerl. Fürs leibliche Wohl mit Getränken und Speisen wurde gesorgt.

Wir danken den fleißigen Nikolo-Helferchen, freuen uns schon aufs nächste Jahr und wünschen eine besinnliche Adventzeit!



Technischer Einsatz - 04.12.2018

Um 13:16 Uhr sind wir zu einem technischen Einsatz gerufen worden. Ein Kastenwagen ist in eine schlammige Wiese am Feldweg nach dem Ziegelofenweg abgerutscht. Wir konnten diesen rasch wieder auf den Weg zurückziehen und um 13:50 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.


Ausbildungsprüfung Löscheinsatz - 18.11.2018

Wir gratulieren recht herzlich den 9 Mitgliedern die die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz abgelegt und erfolgreich bestanden haben.



Person und Tier in Notlage - 10.11.2018

Um 10:50Uhr wurden wir gemeinsam mit der FF-Ulrichskirchen zu einem T2 gerufen.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde uns berichtet, dass sich eine Person in Notlage in einem Brunnenschacht befindet, da diese eine kleine Katze in Not befreien wollte. Da der Brunnen tief in der Erde mit einem Weinkeller verbunden war, konnten wir beide mittels Strickleiter rasch befreien!

Zum Glück sind beide unverletzt geblieben.


Technische Übung – 03.10.2018

Bei unserer jährlichen Technischen-Übung wurde ein Unfall mit einer eingeklemmten Person geprobt. Da wir die Übung dieses Mal am Hauptplatz abhielten, zeigten die vorbeifahrenden Autos und auch die Bevölkerung sehr großes Interesse. Hier konnten wir unseren neuen Mitgliedern aufzeigen wie wichtig das Absichern an der Unfallstelle ist.

 

Während die Kameraden das Unfallszenario schon fast beendet hatten, wurde ein zweites Übungsziel aufgezeigt. In einer Hobby-Werkstatt war eine Person in die Grube gefallen und nicht mehr ansprechbar. Vorort fanden wir eine total vernebelte Werkstätte vor. Der Atemschutztrupp musste die verunfallte Person aus der Grube mittels Crashrettung retten. Erschwerend war, dass über der Grube ein Auto stand und der Einstieg sehr eng war.

 

Die beiden Übungseinheiten wurden in einer Stunde bravurös abgehandelt.



Neue Atemschutzgeräteträger

Wir gratulieren FM Benjamin Schuster, FM Alexander Brezina und FM Irene Gössinger recht herzliche zur erfolgreich bestandenen Atemschutzgeräteträger-Prüfung!



85. Geburtstag Johann Kick

Das Kommando und alle Mitglieder der FF Schleinbach gratulieren Johann Kick zum 85. Geburtstag. Er war viele Jahrzehnte im aktiven Feuerwehrdienst. Wir bedanken uns hierfür recht herzlich!



SAN-Übung - 05.09.2018

Am 05.09.2018 fand unsere alljährliche SAN-Übung statt. Hierbei wurde ein Unfall mit Gefahrengut geprobt. Dieses hatte Feuer gefangen und mehrere Personen im Umkreis gefährdet. Diese mussten rasch aus der Gefahrenzone gerettet werden. Währenddessen wurde das Gefahrengut gelöscht.



Großartiges Zeltfest inkl. Oldtimertreffen -

25. bis 26.08.2018

Am 25.06.2018 fanden sich trotz schlechtem Wetter einige Oldtimer bei uns am Sportplatz ein. Nach einer kurzen Rundfahrt, wurden um ca. 13:30 Uhr die Sieger der Zuschauerwahl bekannt gegeben (anbei ein paar Bilder dazu). Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen in 2 Jahren!

Am Abend feierten und tanzten wir ausgelassen im Festzelt zu den BERGPRINZEN.

Am 26.08.2018 startete die Festmesse um 9:30 Uhr mit anschließendem Frühschoppen mit dem Musikverein Schleinbach.

Abschließend bedanken wir uns bei den zahlreichen Bierfaß- und Geldspenden und für die tatkräftige Unterstützung der fleißigen Kuchen- und Tortenspender.



121. Abschnittsfeuerwehrtag Großebersdorf - 27.05.2018

Im Zuge des 121. Abschnittsfeuerwehrtages wurden zahlreiche Feuerwehrkameraden für ihr vieljährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Darunter auch zwei Kameraden der FF-Schleinbach, denen wir recht herzlich zu Ihrer Auszeichnung gratulieren.

  • Michael Neumann, LM für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen
  • Franz Hochmeister, EBI für 50 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen

Beide Kameraden leiteten mehrere Jahre als Kommandanten die Geschicke der FF-Schleinbach.



85. Geburtstag Josef Anger

Das Kommando und alle Mitglieder der FF Schleinbach gratulieren Josef Anger zum 85. Geburtstag. Er war viele Jahrzehnte im aktiven Feuerwehrdienst. Wir danken hierfür recht herzlich!



Blaulichttag in der Milleniumschule - 25.05.2018

Gemeinsam mit der FF Ulrichskirchen und Kronberg, sowie dem Roten Kreuz Wolkersdorf und der Polizei fand am 25.05.2018 um 8:00 Uhr in unserer Volkschule eine Räumungsübung gemeinsam mit den Volkschulkindern statt.

Nach dem Löschen starteten die Atemschutzgeräteträger mit der Suche einer vermissten Person - welche sie in kurzer Zeit fanden und von den Sanitätern versorgt wurde.

Anschließend bekamen die Kinder eine Führung durchs Feuerwehrhaus und Erklärung der verschiedenen Einsatzautos. Es war für alle ein wirklich interessanter Tag!

Wir bedanken uns besonders bei Frau VS-Dir. Elfriede Pollany für die Leitung und Unterstützung.



Maibaum aufstellen - 30.04.2018

Wir freuten uns wieder einmal über die zahlreichen Gäste und über das tolle Fest. Wir bedanken uns auch für die musikalische Unterhaltung des Musikvereins unserer Marktgemeinde und die fleißigen Helfer.



21. Feuerwehrlauf 25.03.2018

Am Sonntag, den 25.03.2018 fand im Wiener Prater der 21. Feuwehrlauf "In Memoriam Michael Podhornik" statt. Auch die FF Schleinbach war mit BM Thomas Gössinger, VM Christian Müller und FM Daniel Ableidinger vertreten. Sie haben erfolgreich eine Distanz von 5 bzw. 10 km bewältigt.

 



80. Geburtstag Franz Kick

Das Kommando und alle Mitglieder der FF Schleinbach gratulieren Franz Kick zum 80. Geburtstag. Als Löschmeister war er über 40 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst. Wir danken hierfür recht herzlich!



Winterschulung 07.02.2018

Am 07.02.2018 fand unsere Winterschulung zum Thema "Richtiger Umgang mit Leitern in der Feuerwehr" statt.



Feuerwehrball 27.01.2018

Auch dieses Jahr gab es wieder tolle Tombola Preise bei unserem Ball zu gewinnen - an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die vielen Spender. Der Ball war wieder mal ein super Erfolg und es wurde bis in die Morgenstunden ausgelassen zur Musik der Band Lauschangriff gefeiert und getanzt. Die FF-Schleinbach möchte sich nochmal bei allen Gästen für diese stimmungsvolle Ballnacht bedanken und freut sich schon aufs nächstes Jahr!



Mitgleiderversammlung - 07.01.2018

Am 07.01.2018 fand unsere alljährliche Jahreshauptversammlung statt. Im Zuge dieser wurden Lia Böck, Lisa Haydn, Liam Pertl, Oliver Butsch, Benjamin Haydn, Frederic Seifert und Felix Falk zum Dienst bei der Feuerwehrjugend angelobt. Zum Gruppenkommandanten wurden Wendelin Reicher und Simone Helmer befördert. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Mathias Stächelin und zum Löschmeister Markus Grünwald befördert.

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit im neuen Jahr 2018!

 



Das Berichte-Archiv der Feuerwehrjugend findet ihr hier.