News der FJ


Einsatzübung Feuerwehrjugend 11.11.2022

Am 11.11.2022 wurde die Feuerwehrjugend zu einem "Verkehrsunfall" alarmiert. Rasch machten wir uns auf den Weg zum Einsatzort. Nach der Erkundung sicherten wir die Unfallstelle ab, bauten den Brandschutz und die Beleuchtung auf. Zugleich betreuen wir die Verletzten und bereiteten den hydraulischen Rettungssatz und die Hebekissen vor. 

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehrjugend konnte schlimmeres verhindert werden.

Nach dem "Einsatz" kam noch die Freiwillige Feuerwehr Riedenthal und zeigte uns den neuen elektrischen Rettungssatz.



Fertigkeitsabzeichen Technik 5.11.2022

Am 5.11.2022 fand das Fertigkeitsabzeichen Technik in Großebersdorf statt. Der ganze Vormittag war ausgefüllt mit den einzelnen Stationen (Schere Spreizer, Hebekissen, Fahrzeugabsichern, Einsatzbekleidung,....) um die Jugendlichen auf die Prüfung am Nachmittag vorzubereiten. Nach dem Mittagessen stand auch schon die Prüfung an, zuerst mussten die einzelnen Stationen wieder absolviert werden und zum Schluss gab es noch einen Fragebogen zum ausfüllen. 

Wir gratulieren allen zum bestandenen Abzeichen.



24 Stunden Tag der Feuerwehrjugend (23+24.9.2022)

Der 24 h Tag ist für unsere Feuerwehrjugend immer etwas ganz besonderes, denn für diese 24 h sind sie "richtige Feuerwehrleute" und müssen "richtige Einsätze" abarbeiten.

Geschlafen wurde im Feuerwehrhaus Ulrichskirchen und dabei waren die Feuerwehrjugenden aus Ulrichskirchen, Schleinbach und Riedenthal.

Der erste Einsatz wartete nicht lange, denn ein Feld brannte und die Jugendlichen mussten es löschen. Eine zweite Gruppe lernte, wie man im Falle eines Pferdestall Brandes die Pferde sicher auf das Außengelände bringt. Danach wurde uns von Cooper's Saloon Liberty Ranch das Abendessen spendiert.

Nachdem die Kinder schlafen gegangen sind, gab es um 5 Uhr in der Früh einen Einsatz in Riedenthal. Es wurde eine Person vermisst und musste gesucht werden. Die Person konnte schnell gefunden werden und musste danach noch aus einem Schacht gerettet werden. Nach diesem harten Einsatz gab es Frühstück, was von der Freiwilligen Feuerwehr Riedenthal zubereitet wurde.

Um 10 Uhr am Vormittag kam der letzte Einsatz, denn ein unvorsichtiger Bürger ließ Fett anbrennen. Das Fett wurde von den Kindern gelöscht und zusätzlich übten wir noch den Umgang mit Feuerlöschern.

Zum Schluss gab es noch Mittagessen in der Feuerwehr Schleinbach.



Abschnittsjugendlager in Pillichsdorf

Vom 08.07.2022 bis 11.07.2022 fand das Abschnittsjugendlager in Pillichsdorf statt. 

Weil das Landeslager der Feuerwehrjugend auch heuer wieder einmal abgesagt wurde, haben sich die Jugendbetreuer im Abschnitt Mistelbach zusammengetan und ein Abschnittsjugendlager auf die Beine gestellt.

Bei der Ankunft am Freitag wurden wie gewohnt die Zelte aufgebaut und der Lagerplatz eingerichtet. 

Am frühen Nachmittag ging es für die Jugendlichen nach Tulln, denn dort fand der Jugendleistungsbewerb statt. 

Hier möchten wir unserer Bewerbsgruppe bestehend aus den Feuerwehrjugenden Schleinbach, Ulrichskirchen, Riedenthal und Münichsthal herzlich zum Abzeichen in Bronze gratulieren. 

Ebenso konnten unsere unter 12-Jährigen den Einzelbewerb in Bronze erfolgreich meistern. 

Nachdem wir wieder in Pillichsdorf waren, gab es die Lagereröffnung und die Verleihung der Abzeichen. Am zweiten und dritten Tag gab es ein weitreichendes Spieleprogramm für die Jugendlichen um sich besser kennenzulernen. 

Am Sonntagabend gab es eine Rätselrally, wo verschiedene Stationen zu erfüllen waren um ins Ziel zu kommen. Im Ziel wurden die Jugendlichen mit einem Lagerfeuer und einer Grillerei überrascht. Das war leider schon unser letzter Abend und schon der Abschluss des Lagers. 

Am vierten Tag wurde nur mehr gefrühstückt und danach der Lagerplatz zusammengeräumt. 

 

Wir möchten uns recht herzlich bei der Feuerwehr Pillichsdorf für das tolle Lager bedanken.



Feuerwehrjugend - 1.3.2022

Es gibt wieder ein kräftiges Zeichen von der Feuerwehrjugend, wir konnten jetzt endlich nach mehreren Anläufen das Fertigkeitsabzeichen Melder abprüfen. Durch Corona im kleineren Still bei uns direkt im Feuerwehrhaus.

Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder Spiel

Am Freitag, den 25.02.2022 fand die Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder Spiel im Feuerwehrhaus Schleinbach statt.

Neben einer schriftlichen Wissensstandkontrolle bei der Station „Testblatt“, stellten die Jugendlichen ihr Können im Nachrichtendienst auch praktisch unter Beweis. So mussten die Funktion der Funkgeräte erklärt werden, sowie Funkgespräche durchgeführt werden. Alle Jugendmitglieder absolvierten die Aufgaben bravourös und wurden anschließend mit dem Fertigkeitsabzeichen Melder bzw. dem Abzeichen Melder-Spiel belohnt.

Jonas KÖSSTNER, Sebastian OBERTHALER, Max HANGELMANN, Lisa HAYDN, Frederic SEIFERT, Lukas UNGER, Sophia PRINZ, Lea AMESSER, Matthias PRINZ,

 

Neue Mitglieder bei der FF Jugend

Sophia Prinz (Hornsburg), Matthias Prinz (Hornsburg), Sebastian Oberthaler (Schleinbach)

An dieser Stelle möchte ich unsere neuen Mitglieder, bei der FF Jugend Schleinbach begrüßen:

 

Vorschau:

Im März ist die nächste Prüfung angesagt und zwar der Wissenstest in Wilfersdorf für die Feuerwehrjugend.

Jugendbetreuer OBI Dieter Jelinek



Feuerwehrjugendturnier 2020 - 29.2.2020

Am Samstag, den 29.02.2020, fand wie bereits in den letzten Jahren in der Volksschule Bockfließ das Feuerwehrjugend-Turnier des Abschnitts Wolkersdorf statt.

Wir traten mit je zwei Teams beim Tischtennis, Tischfußball und Darts an.

Wir konnten uns erfolgreich und mit viel Spaß bei den folgenden Turnieren beweisen und einige Pokale mitnehmen:

- Tischfußball: 2. und 3. Platz

- Darts: 4. Und 5. Platz

- Tischtennis: 2. Und 6. Platz

 



Rückblick - Landesfeuerwehrjugendlager 2019 - 4 bis 7.7.2019

Das 47. Jugendlager fand in Mank (NÖ) mit 5708 Lagerteilnehmer in 569 Zelten bei traumhaften Sommerwetter statt. Wir waren mit 13 Kids und 4 Betreuer dabei. Bei den Wettkämpfen waren wir alle Erfolgreich. Danke an alle unsere Jungfeuerwehrmitglieder für den tollen Einsatz bei den Wettbewerben und alle Kammeradinnen und Kammeraden für die Betreuung während des Lagers.

 



Wissenstest 2019 für die Feuerwehrjugend Schleinbach, Unterolberndorf und Ulrichskirchen

Am Samstag, den 30.03.2019 fuhren wir gemeinsam mit dem Rad zum Wissenstest nach Wolkersdorf. 

Angetreten wurde bei Wissenstest: 4 x Bronze und  6x Silber, 

Wissenstestspiel:  1 x Bronze und 2 x Silber.

Bei den Stationen: Testblatt-Fragen, Verhalten im Brandfall, Dienstgrade, Geräte für die technische Hilfeleistung und für den Brandeinsatz, Kleinlöschgeräte sowie Leinen und Knoten wurden alle Aufgaben mit Bravour gemeistert und somit die begehrten Abzeichen errungen.



Tischtennisturnier 2019 - 23.02.2019

Am Samstag, den 23.02.2019, fand in der Volksschule Bockfließ das Feuerwehrjugend-Turnier des Abschnitts Wolkersdorf statt.

Wir traten mit je einer Gruppe bei Tischtennis, Tischfußball und Darts an.

Wir konnten uns erfolgreich und mit viel Spaß bei den folgenden Turnieren beweisen und einige Pokale mitnehmen:

- Tischfußball: 1. Platz

- Darts: 3. Platz

- Tischtennis: 5. Platz



Wissensüberprüfung - 21.12.2018

Am 21.12.2018 fand für die Feuerwehrjugend Schleinbach / Ulrichskirchen die letzte Wissensüberprüfung im heurigen Jahr statt - die Erprobung. Nach der Vorbereitung traten Benjamin, Felix, Arno und Raphael zu ihrer ersten Erprobung; Michi, Nora, Alina, Sebastian, Matthias und Oliver zu ihrer zweiten Erprobung an.

Lukas und Sara zum ersten Erprobungsspiel; Liam, Frederic, Lia und Lisa zur ihrem zweiten Erprobungsspiel an.

Zuerst mussten die Testfragen schriftlich beantwortet werden. Dann ging es schon zu den strengen Prüfern auf die jeweiligen Stationen.  Je nach Ausbildungsstufe mussten Geräte für den Feuerwehreinsatz bei geschlossenen Türen im Fahrzeug gefunden, erklärt und teilweise auch die richtige Handhabung vorgeführt werden und Kleinlöschgeräte erklärt sowie das Strahlrohr einer bereits vorbereiteten Löschleitung richtig verwendet und erklärt werden.   

Großer Dank an unsere Prüfer Bernhard Böck, Ben Heß, Daniel Holub und Jakob Jelinek.

Anschließend ließen wir den Abend bei Kinderpunsch und Weihnachtskeksen ausklingen.



Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder Spiel - 07.11.2018

Am Samstag, den 07.11.2018 fand die Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder Spiel im neuen Feuerwehrhaus Riedenthal statt. Von der FF Jugend Schleinbach/Ulrichskirchen stellten sich 16 Kinder der Herausforderung:

Neben einer schriftlichen Wissensstandkontrolle bei der Station „Testblatt“, stellten die Jugendlichen ihr Können im Nachrichtendienst auch praktisch unter Beweis. So mussten die Funktion der Funkgeräte erklärt werden, sowie Funkgespräche durchgeführt werden. Alle Jugendmitglieder absolvierten die Aufgaben bravourös und wurden anschließend mit dem Fertigkeitsabzeichen Melder bzw. dem Abzeichen Melder-Spiel belohnt.



Landestreffen der Feuerwehrjugend in St. Aegyd am Neuwalde - 05 bis 08.07.2018

Mit 3 MTF und einem Anhänger voll sind wir, 5 Betreuer und 15 Jugendliche zum Lager angereist.

Schlamm, Spaß, viel Action & wunderschöne Aussicht – Das war das Jugendlager in den Bergen Niederösterreichs. Dass das Wetter nicht ganz mitspielte störte uns wenig und es war wie jedes Jahr lustig. Es ist immer toll neue Freundschaften zu knüpfen und die Gemeinschaft untereinander zu stärken. Außerdem hat unsere Jugendgruppe erfolgreich an den Bewerben in Bronze und Silber teilgenommen. Auch unsere Jüngsten haben den Einzelbewerb super gemeistert.

Leider war das Lager wie immer zu schnell vorbei und wir kamen am Sonntag um 13.00 Uhr im FF Haus Ulrichskirchen an. Nach dem Versorgen der Geräte und dem Zelt sind wir vom Kommandanten Bernhard Böck aus Unterolberndorf zum FF Heurigen eingeladen worden, wo wir uns stärken konnten. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Feuerwehr Unterolberndorf für die Einladung herzlich bedanken.