Ein starkes Stück Freizeit

2012 wurde in Schleinbach eine eigene Feuerwehrjugend gegründet, um Burschen und Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren die Aufgaben der Feuerwehr näher zu bringen, sie auf den Einsatzgeräten auszubilden und mit dem 15. Geburtstag in den Aktivstand der Feuerwehr zu übernehmen. In unserer Gemeinde wird die Feuerwehrjugend gemeinsam mit Ulrichskirchen abgehalten.

Was muss ich tun um der Feuerwehrjugend beizutreten?

Du musst nur an einem Freitag um 17 Uhr zur Feuerwehr Schleinbach kommen (ausgenommen während den Ferien), dort kannst du unverbindlich an einer Jugendstunde teilnehmen. Alle Informationen über die Feuerwehrjugend und die Aufnahme erfährst du vom Jugendbetreuer.

Was erwartet mich bei der Feuerwehrjugend?

Du lernst alles über die Tätigkeiten eines Feuerwehrmitgliedes, wie man anderen Leuten helfen kann, wie man die Einsatzgeräte verwendet und vieles mehr. Natürlich nimmt die Feuerwehrjugend auch an Leistungsbewerben, sportlichen Bewerben und anderen Veranstaltungen teil.

Kostet die Feuerwehrjugend etwas?

Die Feuerwehrjugend kostet nichts, nur etwas von deiner Zeit. Dafür erfährst du alles darüber, wie man anderen Leuten helfen kann. Du machst sogar eine Erste Hilfe - Ausbildung.

Wenn dich die Feuerwehrjugend interessiert, dann komm an einem Freitag ab 17:00 Uhr in das Feuerwehrhaus zu unserer Jugendstunde um mehr Informationen zu erhalten oder kontaktiere den Jugendbetreuer Dieter Jelinek per Mail unter dieter.jelinek@feuerwehr.gv.at.

Mitglieder der Feuerwehrjugend

OBI Dieter Jelinek