Archiv der FF-Jugend

Wissenstest - 07.04.2018

Am Samstag nahmen wir am Wissenstest in Wilfersdorf teil.
2 x Gold
7 x Bronze
1 x Silber Spiel
4 x Bronze Spiel
Alle waren mit Eifer dabei die einzelnen Stationen erfolgreich zu bestehen.

Am Schluß haben es dann alle geschafft.



FF Jugend Turniere - 24.02.2018

Wir konnten uns erfolgreich und mit viel Spaß bei den folgenden Turnieren in Bockfließ beweisen:

- Tischtennis:  2. und 3. Platz

- Tischfußball: 1. und 2. Platz

- Dart: 1. und 5. Platz



Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe - 04.11.2017

Insgesamt sind vom Unterabschnitt 25 Jugendliche für Feuerwehrsicherheit Spiel und 39 Jugendliche in Ulrichskirchen zur Prüfung angetreten.

Von der FF Jugend Schleinbach/Ulrichskirchen waren 15 Kinder am Start. Die alle das Abzeichen mit Bravour bestanden haben.

Begonnen wurde mit dem Testblatt, dann folgten die einzelnen Stationen:

- Unfallverhütung in der Feuerwehrjugend
- Sicherheit in der Feuerwehrjugend
- Erste Hilfe in der Feuerwehrjugend
- Erste Hilfe-Maßnahmen

Heuer wurden die Jugendlichen von Helfern des Roten Kreuz Wolkersdorf in den neuesten Grundsätzen der Ersten Hilfe unterwiesen.



Wissenstest der FJ-Schleinbach - 01.04.2017

Am 01.04.2017 war es wieder soweit der jährliche Wissenstest stand an. Sportlich wie wir sind , sind wir mit dem Fahrrad zum Bewerb gefahren. Alle haben mit Bravour bestanden und alle konnten Ihr Abzeichen mit Freude entgegen nehmen. Zur Belohnung gab es ein Eis und anschließend fuhren wir wieder mit dem Rad nach Hause.
Bis bald die FJ Schleinbach



44. Jugendfeuerwehrlager 2016 - von 7. bis 10.07.2016

 

Es waren insgesamt 5582 Teilnehmer aus ganz Niederösterreich dabei.

Am Lagergelände in Amstetten verbrachten wir 15 Jugendliche und 4 Betreuer der FJ Schleinbach – Ulrichskirchen (Fabio, Nina und Nora Aprea , Matthias und Jakob Jelinek, Alina und Samuel Koglbauer, Sebastian Brezina, Michael Fedorko, Nik Heß, Daniel und Fabio Kotzum, Fabian Neubauer, Veronika Stöckl und Patrick Lahofer sowie die Betreuer Nadja Schatzinger, Thomas Gössinger, Alex Wawrowsky und Dieter Jelinek).

Am Donnerstag, den 7. Juli 2015, sind wir losgefahren, heiße Temperaturen – perfekte Bedingungen für ein tolles Lager.

Matthias, Alina und Sebastian traten bei ihrem ersten Landestreffen im Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Bronze an und konnten es klar erreichen.

Nora und Michael traten im Bewerb um das Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen in Silber an und schafften auch das Abzeichen.

Jakob, Samuel, Nina, Fabio, Fabio, Fabian, Daniel, Patrick und Veronika - die heuer aus einer eigenen Gruppe bestand - erreichten das Leistungsabzeichen in Bronze und Silber. 

 

An dieser Stelle möchten wir nochmals allen Teilnehmer zum bestandenen Bewerb gratulieren.

 

Leider war das Lager schnell wieder vorbei und die Rückkehr am Sonntag, 10. Juli 2016 um 15.00 Uhr im FF Haus Ulrichskirchen. Nach dem Versorgen der Geräte und dem Zelt gab es dann noch zum Abschluss Schnitzel mit Salat und Pommes vom Gasthof Aprea.

Die Rechnung für das Essen wurde von der Gemeinde übernommen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich bedanken.

 

Herr Vizebürger Stöckelmayer hat dann zum Abschluss die Abzeichen übergeben.

 

Jugendbetreuer OBI Dieter Jelinek


Jugendmitglieder stellen sich FJLA Gold - 07.05.2016

 

2 Jugendmitglieder der FJ Schleinbach / Ulrichskirchen stellen sich der höchsten Prüfung der Feuerwehrjugend, dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in der Stufe Gold am 07.05.2016.

Zum ersten Mal stellten sich Jugendliche der FJ Schleinbach / Ulrichskirchen dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold in der Niederösterreichischen Feuewehrschule in Tulln. Die motivierten, jungen Mitglieder

  • Fabio Aprea
  • Ben Heß

Das FJLA in Gold ist die höchste Stufe der Feuerwehrleistungsbewerbe der niederösterreichischen Feuerwehrjugend. Die Voraussetzungen um zum Bewerb um das FJLA Gold antreten zu können sind äußerst hoch und setzen tiefgreifendes Wissen aus allen Bereichen der Feuerwehrjugend voraus. Folgende Bewerbe, Abzeichen und Kurse müssen absolviert werden um zum Bewerb um das FJLA in Gold zugelassen zu werden:

  • Wissenstest in Gold
  • 3. Erprobung der Feuerwehrjugend
  • Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber
  • Fertigkeitsabzeichen Melder
  • Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik
  • 16 stündiger Erste Hilfe Kurs

Beim Bewerb gilt es das erlernte Wissen in 8 verschiedenen Disziplinen unter Beweis zu stellen. Die Disziplinen beinhalten neben der Kenntnis verschiedenster Geräte der Feuerwehr und deren richtige Verwendung auch Abläufe im Einsatzfall von der Gruppe im Löscheinsatz sowie im technischen Einsatz. Darüber hinaus muss die praktische Anwendung von erster Hilfe vorgezeigt und Fragen aus einem 40 Fragen umfassenden Fragenkatalog richtig beantwortet werden.

 

Nach intensiver Vorbereitung der letzen Wochen bzw. Monate konnten alle 8 Disziplinen von den Jugendmitgliedern mit Bravour gemeistert werden.

 

Beim feierlichen Abschluss des Bewerbes traten die Jugendlichen gemeinsam mit den Bewerbern vom Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold zur Siegerverkündung an. 132 Jugendlichen aus dem ganzen Bundesland Niederösterreich, welche die höchste Stufe der Feuerwehrjugendausbildung positiv absolvieren konnten. Der Landesfeuerwehrkommandant LBD Dietmar Fahrafellner überreichte persönlich den Jugendlichen die Leistungsabzeichen und gratulierte zur hervorragenden Leistung.

 

Wir sind stolz so gut ausgebildete Jugendfeuerwehrmitglieder in unseren Reihen zu wissen und wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude bei den Tätigkeiten der freiwilligen Feuerwehr!

 

Jugendbetreuer OBI Dieter Jelinek