Seit 1889

Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Schleinbach erfolgte 1889 unter Bürgermeister Franz Gröger. Erster Hauptmann war Robert Salzer. Er ließ 1892 einen Steigbaum aufstellen und einen Hydrophor anschaffen. Unter der Führung von Kommandant Gustav Linzer, der 1907 das Amt übernahm, enstand das alte Feuerwehrhaus. 1939 konnte eine Motorspritze HR 60 der Firma Rosenbauer unter Hptm. Georg Bruckner angeschafft werden.


Während des Zweiten Weltkrieges wurde die FF als Wehrformation geführt und 1944 war es notwendig eine Frauengruppe in die Formation aufzunehmen.

Hauptmann Josef Schramm sorgte ab 1945 für den Wiederaufbau der Feuerwehr.

Unter Kdt. Josef Hacker wurde 1961 eine Mannschaftsanhänger und eine Tragkraftspritze Type Automatic 75 VW von der Firma Rosenbauer erworben.

Ab 1971 hatte Johann Gadinger jun. das Kommando über die Feuerwehr. In dieser Zeit wurde das Tanklöschfahrzeug 1000 geliefert, welches noch vor der Gemeindezusammenlegung angekauft wurde. Außerdem wurde mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses in Eigenregie der Feuerwehrmänner begonnen. Mit der Organsation war Johann Kick betraut. Die Einweihnung erfolgte 1972. Dieses Vorhaben konnte nur aufgrund der großzügigen Spenden der Ortsbevölkerung der KG Schleinbach durchgeführt werden.



Mit der Verlagerung von Brandeinsätzen zu  mehr technischen Einsätzen wie z.B. Bergung von Kraftfahrzeugen, Arbeiten mit gefährlichen Stoffen usw. war es notwendig, die Wehr mit einem Einachsanhänger, einem Notstromaggregat, schwerem Atemschutz und Funkgeräten auszurüsten. Im Jahr 1989 erhielt die FF Schleinbach zum 100. Geburtstag von der Marktgemeinde Ulrichskirchen-Schleinbach einen hydraulischen Rettungssatz (Spreitzer und Schere) als Geschenk.


Die zusätzlichen Anforderungen an die freiwillige Feuerwehr machten auch eine umfangreiche Ausbildung der Kameraden in der NÖ-Landesfeurwehrschule in Tulln erforderlich.

1996-2001 wurde Norbert Preißl Kdt. der FF-Schleinbach. Unter seiner Führung wurde 1999 mit dem Umbau des neuen FF-Hauses begonnen und nach 3 Jahren abgeschlossen.

Unter Kdt. Martin Gadinger wurde 2013 ein neues Rüstfahrzeug KRFA-B der Firma Rosenbauer angeschaffen, da das alte Fahrzeug nach vielen Jahren ausgedient hat.

2014 feierte die FF Schleinbach mit einem 3-Tagesfest ihren 125. Geburtstag und schaffte sich einen neuen Manschaftstransporter an.

Wir freuen uns seit Jänner 2016 Dieter Jelinek als unseren neuen Feuerwehrkommandanten zu nennen.


Feuerwehrhaus

1972 wurde das Feuerwehrhaus am Hauptplatz 1 neu gebaut.

1999 wurde der Umbau/Sanierung des Feuerwehrhauses genehmigt und begonnen.

2002 wurde das neue Feuerwehrhaus in voller Pracht eröffnen.


Kommandanten seit der Gründung 1889

1889-1895 SALZER Robert
1895-1904 SCHRAMM Franz
1904-1907 SCHMID Johann
1907-1919 LINZER Gustav
1919-1925 SCHRAMM Martin
1925-1942 BRUCKNER Georg
1942-1943 ESPERGER Leopold
1943-1944 BRUCKNER Georg
1944-1945 HOCHMEISTER Leopold
1945-1950 SCHRAMM Josef
1950-1952 KLAUS Lambert
1952-1959 GADINGER Johann Sen.
1959-1971 HACKER Josef
1971-1988 GADINGER Johann
1988-1996 HOCHMEISTER Franz
1996-2001 PREIßL Norbert
2001-2008 NEUMANN Michael
2008-2016 GADINGER Martin

2016-......   JELINEK DIETER