Wie werde ich Feuerwehrmitglied?

Um ein aktives Mitglied unserer Feuerwehr werden zu können musst du zuerst den Kommandanten kontaktieren und folgendes Formular vollständig ausfüllen:

Antrag auf Aufnahme zur Freiwilligen Feuerwehr Schleinbach
Beitrittserklaerung_Aktives_Mitglied.pdf

Als nächster Schritt folgt die Grundausbildung in unserer Feuerwehr:

Wir werden die grundlegenden Informationen des Feuerwehrwesens (Truppmannausbildung) vermittelt. Es soll vor allem der Umgang mit den in unserer Feuerwehr vorhandenen Geräten geschult werden. Des Weiteren werden auch grundsätzliche Themen wie Organisation, Brand- und Löschlehre, Gefahrenlehre, Nachrichtendienst, Unfallverhütung/Erste Hilfe usw. vermittelt.
Das Handbuch für die Grundausbildung findest du online auch hier: Handbuch

Im Anschluss an die Grundausbildung - Module in den Bezirken oder NÖ Landes-Feuerwehrschule:

Im Anschluss an die Grundausbildung in unsere Feuerwehr werden in den Bezirken oder auch in der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln die verschiedensten Module angeboten.
Dabei werden sowohl Ausbildungen für Führungskräfte (Recht, Taktik), als auch Spezialausbildungen wie zum Beispiel für den Schadstoffdienst, Wasserdienst, Atemschutz, Nachrichtendienst usw. angeboten. Ebenso werden in der NÖ Landes-Feuerwehschule Aus- und Fortbildungen für die Sachbearbeiter aller Ebenen (Feuerwehr, Abschnitt, Bezirk) abgehalten.