Ein Einsatzfahrzeug naht...

Wenn Sie auf der Straße unterwegs sind - egal ob als Fußgänger, Rad- oder Autofahrer, kann es vorkommen, dass Sie einem Einsatzfahrzeug mit Blaulicht oder Folgetonhorn begegnen. Manche Verkehrsteilnehmer wissen in dieser Situation nicht was sie tun sollen und geraten in Panik. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, wie Sie am besten reagieren.Per Definition ist ein Einsatzfahrzeug "nur dann ein Einsatzfahrzeug im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) und des Kraftfahrgesetzes (KFG), wenn und solange es Blaulicht und/oder Folgetonhorn führt und verwendet" (§ 2 Abs. 1 Z 25 StVO).

Wir verwenden Blaulicht und/oder Folgetonhorn auf der Fahrt zu dringenden Einsätzen und zum Absichern von Einsatzstellen. Bei Bränden oder schweren Verkehrsunfällen geht es um Minuten, die  über Leben und Tod entscheiden können.

Einsatzfahrzeuge haben immer Vorrang, jeder Straßenbenützer muss einem Einsatzfahrzeug Platz machen.

Was Sie tun sollten:

Bewahren Sie Ruhe und machen Sie Platz

• Steigen Sie keinesfalls abrupt auf die Bremse - dies könnte zu einem Verkehrsunfall führen!
  • Rechtzeitig blinken - zeigen Sie einen Spurwechsel unbedingt an. Sie können dadurch dem Einsatzfahrer signalisieren, dass Sie ihn bemerkt haben.
  • Achten Sie darauf dem Einsatzfahrzeug genügend Platz beim Vorbeifahren zu machen. Machen Sie die Spur so schnell wie möglich frei.
  • Niemals an unübersichtlichen Stellen (vor Kurven, Kuppen) stehen bleiben. Das Einsatzfahrzeug benötigt Sicht auf den Gegenverkehr zum Vorbeifahren.
  • Rechnen Sie mit weiteren Einsatzfahrzeugen!
  • Rettungsgasse auf Autobahnen ist Pflicht - dabei darf auch der Pannenstreifen benutzt werden

Bei Kreuzungen und Ampeln

• Kreuzungsbereiche müssen (auch wenn sich kein Einsatzfahrzeug nähert) frei gehalten werden!
  • Sie dürfen unmittelbar vor einem Einsatzfahrzeug nur in eine Kreuzung einfahren, um Platz zu machen.
  • Ein Einsatzfahrzeug darf auch bei rotem Licht in eine Kreuzung einfahren. Der Fahrer muss jedoch vorher anhalten und sich vergewissern, dass er niemanden gefährdet und auch nichts beschädigt.

Nachfahren verboten

• Fahren Sie niemals unmittelbar hinter einem Einsatzfahrzeug nach.
  • Überholen Sie das Einsatzfahrzeug niemals - selbst wenn es langsam fährt!