Aktuelle Einsätze und Archiv 2021

Alle Beiträge nach dem 25.05.2018 sind nach DSGVO erstellt worden.


Brandeinsatz - 20.12.2021

Heute früh wurde die Feuerwehr Schleinbach, Ulrichskirchen und Kronberg zu einem Brandeinsatz in Schleinbach alarmiert. Kurze Zeit später wurde der Brandeinsatz hochgestuft und es wurden die Feuerwehren Unterolberndorf, Wolkersdorf, Münichsthal, Hochleiten, Niederkreuzstetten, Obersdorf und Gaweinstal nachalarmiert. Durch die hohe Brandlast und den starken Rauch wurde die Arbeit massiv erschwert und es wurde entschieden, dass die Werkstatt mittels Leichtschaum geflutet wird. Der Leichtschaum hat die Eigenschaft, dass das Feuer erstickt. Nach vielen Stunden konnte „Brand aus“ gemeldet werden und die Aufräumarbeiten konnten beginnen. Das Holzlager der Werkstatt wurde anschließend ausgeräumt, um ein erneutes Brennen zu verhindern. Am Abend konnten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Die ganze Nacht waren ein paar unserer Mitglieder mit der Brandsicherheitswache beschäftigt, bei der das Brandobjekt kontrolliert wird.

Wir möchten uns recht herzlich bei den umliegenden Anwohnern bedanken, die uns eine Garage und Verpflegung zur Verfügung stellten, ebenso bedanken wir uns bei den Unternehmen, die einige unserer Mitglieder freistellten und bei allen Feuerwehren für die perfekte Zusammenarbeit.



Absage Punschhütte 2021

Aus gegebenen Anlaß (Lockdown ab 22.11.2021) müssen wir leider die Punschhütte bis zum vorläufigen Ende des Lockdown absagen. Wenn es wieder erlaubt ist so werden wir wieder gerne für Euch da sein und die Punschhütte öffnen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.


Technische Hilfeleistung - 10.12.2021

Am 10.12.2021 wurde die Feuerwehr Schleinbach am Nachmittag zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Autofahrer kam beim Rückwärtsfahren von der Fahrbahn ab und drohte den Hang hinunterzurutschen. Mittels Greifzug wurde das Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn verbracht und konnte die Fahrt wieder fortsetzen.



Bus-Bergung - 9.12.2021

Am 09.12.2021 wurde die Feuerwehr Schleinbach und die Feuerwehr Ulrichskirchen nach Schleinbach alarmiert, da ein Bus von der Fahrbahn abgekommen war und feststeckte. Der Bus wurde wieder auf die Fahrbahn gezogen und konnte die Fahrt fortsetzen.



Danke für die Unterstützung - 06.12.2021

Auch dieses Jahr durfte der Nikolaus wieder von Haus zu Haus gehen und die Kinder mit einem Nikolosackerl überraschen. Auch die Kinder brachten dem Nikolaus zu seinem Erfreuen kleine selbstgemachte Kunstwerke. Ganz herzlich möchten wir uns bei den Eltern für die Spenden bedanken



Unterstützungs-Einsatz in Hirschwang an der Rax - 30.10.2021

Am 30.10 unterstützte wir das Feuerwehrsanitäterteam im Waldbrandgebiet. 

Die Feuerwehrsanitäter stellen die medizinische Versorgung von verletzten und erkrankten Einsatzkräften sicher und transportieren diese bei Bedarf aus dem schwer zugänglichen Einsatzgebiet ab.



Übung - 6.10.2021

Es eine technische Übung der Feuerwehr Schleinbach am Plan. Die Ausgangslage war eine Person, die bei Bauarbeiten auf einen Eisenstab gestürzt ist und der Eisenstab den Oberkörper durchdrang. Dieses Szenario klingt zwar brutal, jedoch kann dies auf einer Baustelle schnell passieren, da Eisenstäbe zum Betonieren benutzt werden und oftmals aus dem Beton herausragen. Die Person wurde von uns aus dieser Zwangslage befreit, jedoch ohne den Eisenstab aus der Wunde zu ziehen, um die Blutung nicht zu verschlimmern. Ebenso musste auf die richtige Lagerung der Person geachtet werden.



Jugendlager - Haus der Feuerwehrjugend im Yspertal 2 - 4.10.2021

Am Freitag sind wir um 16 Uhr vom Feuerwehrhaus Ulrichskirchen, mit 11 Kindern und 5 Betreuern von der Feuerwehrjugend Schleinbach-Ulrichskirchen und Riedenthal, abgefahren. Im Yspertal angekommen, bezogen die Jugendlichen ihre Matratzenlager und das Abendessen wurde gekocht. Am nächsten Tag begann die Lagerolympiade wobei 6 Teams bestimmte Wettkämpfe bestreiten mussten. Folgende Stationen waren zu meistern: Dienstgrade erraten, Springschnurspringen, Seilspannen, Hindernis Parcours, Schreibtruhenrennen, Parcours mit einem Hüpfball und mit verbundenen Augen auf einer Strecke Uniformteile richtig anziehen. Nachdem wir zu Mittag circa 70 Palatschinken kochten, ging es nach einer kurzen Verschnaufpause in die Ysperklamm. Am Abend wurde noch ein Lagerfeuer gemacht und gezeigt, wie schnell ein alter Christbaum zu brennen beginnt. Am nächsten Tag wurden dann schon wieder die Zimmer geräumt und zu Mittag ging es leider wieder nach Hause.



Ehrung - 10.9.2021

Unsere Kameraden Franz Kick (60 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen) und Martin Hrdlicka (40 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen) wurden für ihre treuen Dienste bei der freiwilligen Feuerwehr Niederösterreich geehrt.



Übung - 8.9.2021

Bei dieser Übung wurde angenommen, dass ein Auto mit zwei Personen und giftigen Chemikalien verunfallte. Eine Person war unter dem Auto eingeklemmt und musste mittels Hebekissen befreit werden. Dieses Szenario ist nicht alltäglich, jedoch eine sehr gute Übung für die Atemschutzträger, da nur sie in dem Gefahrenbereich verbleiben dürfen und somit selbst entscheiden müssen wie sie vorgehen. 

Die grüne Chemikalie ist natürlich nur eingefärbtes Wasser.



Wespennestentfernung - 6.9.2021

Am 06.09.2021 wurde unser Kommandant über ein Wespennest informiert. Da das Wespennest in einem Wohnhaus war, wurde es am Abend (wenn alle Wespen eingeflogen sind) durch zwei unserer Mitglieder entfernt.



Brandeinsatz - 23.8.2021

Wir wurden zu einem brennenden Wäschetrockner in Schleinbach gerufen. Durch die schnelle Reaktion des Bewohners, der den Wäschetrockner mit zwei Pulverlöscher löschte, konnte schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr Schleinbach löschte den Rest ab und brachte den Trockner ins Freie. Danach wurde das stark verrauchte Haus belüftet.



Feuerwehrheuriger - 22.8.2021

wir freuen uns alle Freunde der FF Schleinbach am 22.8.2021 ab 10 Uhr beim Feuerwehrhaus in Schleinbach begrüßen zu dürfen.

Bitte beachten - es gelten für alle Besucher die 3G Regelung. Deswegen bitte nicht auf die Mitnahme des entsprechenden Nachweises vergessen.

 



Brandeinsatz - 20.8.2021

Wir wurden zu einem Heckenbrand (Kleinbrand) in Schleinbach gerufen. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war spürten wir mit der Wärmebildkamera die Glutnester auf und löschten diese ab. 


Brandeinsatz - 17.8.2021

Wir unterstützten unsere Kammeraden der FF Ulrichskirchen bei einem Brandeinsatz mit dem Aufbau von Versorgungsleitungen und einem Atemschutztrupp der mit der Wärmebildkamera die Glutnester aufspürte. 


Unwettereinsatz - 18.7.2021

Der Starkregen an diesem Tag hat uns gut beschäftigt. Wir wurden zu kleinräumigen Überflutungen und auspumpen von zwei Kellern gerufen.



Brandeinsatz - 8.7.2021

Die FF-SCHLEINBACH wurde am 08.07.2021 um 13:52 zu einen Kleinbrand in Ulrichskirchen gerufen.

Der Böschungsbrand vom 6.7 hatte sicher wieder entzündet.

Die FF-SCHLEINBACH und FF-Kronberg unterstützen die Kameraden FF-Ulrichskirchen.


Brandeinsatz - 6.7.2021

Die FF-SCHLEINBACH wurde am 06.07.2021 um 12:47 zu einen Kleinbrand in Ulrichskirchen gerufen.

Ein Baukompressor (welcher für Reinigungsarbeiten bei einem Mähdrescher verwendet wurde) hatte zu Brennen begonnen. Glücklicherweise passte die Windrichtung und das riesige Strohfeld begann nicht zu brennen. Lediglich eine bewachsene Böschung begann zu brennen welche die zuerst anwesenden Kameraden der FF-Ulrichskirchen bereits bei unserem Eintreffen zum größten Teil abgelöscht hatten.

Die FF-SCHLEINBACH und FF-Kronberg versorgten das TLFA der FF-Ulrichskirchen mit Löschwasser.

 

Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf Glutnester abgesucht. Der Baukompressor wurde gesichert abgestellt um ein nochmaliges entzünden zu verhindern.



Hochzeit 3.7.2021

Wir wollen uns bei unserem Kameraden Michael Keller und seiner Frau Sabrina für die Einladung und die schönen Stunden bedanken. Wir wünschen beiden alles Gute für den gemeinsamen Lebensweg.



Übung am 16.6.2021

Es wurde das richtige Vorgehen bei Menschenrettung aus einem KFZ trainiert. Hierbei geht es um die Themengebiete Einsatz der Personentrage, Crashrettung und nutzen vorhandener Fahrzeugöffnungen.


Vorankündigung Feuerwehr Heurigen - 9.6.2021

Wir freuen uns Ankündigen zu dürfen, das wir am 22.August um 10 Uhr einen Feuerwehr Heurigen veranstalten werden. Weitere Details werden folgen. (Vorausgesetzt die Covid-19 Bestimmungen bleiben unverändert) 


Übung - 2.6.2021

 

Eine Person hat Schweißarbeiten an einem Dieseltank durchgeführt, welcher sich dann entzunden hat. Unter starker Rauchentwicklung wurde die Rettung der Person unter Atemschutz durchgeführt. Zwei Gasflaschen mussten gekühlt und anschließend geborgen werden. Der Dieseltank wurde mittels Schaum abgelöscht.


Überstellung von der Jugend zu den Aktiven

Es freut uns, die Überstellung von der Jugend zu den Aktiven bekannt zu geben. Die Kameraden wünschen Alina Koglbauer, Nora Aprea, Michael Fedorko und Matthias Jelinek alles Gute für die Zukunft.



Verabschiedung Alois Gadinger

Liebe Kameradinnen und Kameraden, werte Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Unser Altkamerad Alois Gadinger ist nach einem erfüllten Leben am 15.5.2021 von uns gegangen.

Wir sprechen der Familie unser Beileid und Mitgefühl aus.



Erinnerung Feuerlöscherüberprüfung - 21+22.5.2021

Liebe Mitbürger, am 21+22.5.2021 ist die Feuerlöscherüberprüfung bei der FF Schleinbach.

Ort: im FF Haus Schleinbach

Datum: Freitag, 21.05.2021 Uhrzeit: 15:00 bis 18:00 Uhr und

Datum: Samstag, 22.05.2021 Uhrzeit: 08:00 bis 12:00 Uhr

 

Jeder Gewerbebetrieb und jeder Haushalt hat die Möglichkeit seinen Feuerlöscher zu einem Sonderpreis von € 8,00 überprüfen zu lassen .

 

Feuerlöscher müssen alle 2 Jahre gem. ÖNORM F1053 überprüft werden.

Zusätzlich zur Feuerlöscherkontrolle bieten wir auch Feuerlöscher-Neugeräte /Rauchmelder/Erste Hilfe KFZ an.

Sollten Sie terminlich verhindert sein, bitte um Rücksprache bei Herr Kdt OBI Dieter Jelinek unter 0680/211 75 75

 



Übung - 19.05.2021

 

Am 19.5 führten wir eine Löschübung unter Einbindung unserer neuen aktiven Kameradinnen und Kameraden durch. Es wurde der Aufbau einer Lösch- wie Schaumleitung mit Schaumlöschübung durchgenommen.



Maibaum 2021

leider musste durch Corona die liebgewonnene Tradition des gemeinsamen Maibaum aufstellen ausfallen. Nicht desto trotz wollen wir als FF Schleinbach ein Zeichen setzen und haben aus diesem Grund für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger einen Baum im Herzen unserer Ortschaft aufgestellt. Der Baum hat bereits seine Bewährungsprobe abgeliefert. Weder Vandalismus noch der starke Sturm konnten ihm was anhaben. Ein standhafter Schleinbacher! Danke an alle Kameradinnen und Kameraden für den persönlichen Einsatz zum ermöglichen des Maibaum 2021.



Verabschiedung Johann Kick

Liebe Kameradinnen und Kameraden, werte Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Unser Altkamerad Johann Kick ist nach einem erfüllten Leben am 2.4.2021 von uns gegangen.

Wir sprechen der Familie unser Beileid und Mitgefühl aus.



Wissenstest der Feuerwehr Jugend 2021 - 26.3.2021

 

Am 26. März 2021 fand die praktische Prüfung des Wissenstests der Jugendfeuerwehr statt. Durchgeführt wurde dieser auf Grund der Pandemie in der eigenen Wehr.

Die FJ besteht derzeit aus 6 Kindern aus Schleinbach, 2 Kindern aus Ulrichskirchen, 1 Kind aus Kronberg und 8 Kinder aus Unterolberndorf.

Beim Wissenstestspiel sind 2 Kinder in Bronze angetreten.

3 Kinder in Gold, 2 Kinder in Silber und 4 Kinder in Bronze sind beim Wissenstest angetreten.

Alle Kids haben die Prüfung mit Bravour gemeistert, Gratulation von den Kommanden.

Beim Wissenstestspiel (für 10 bis 11jährige) waren die Stationen
* Testblatt (Fragenkatalog mit 8 Fragen aus dem Feuerwehrwesen
* Geräte und Zeichen erkennen
* Richtiges Verhalten
* Notrufnummern und Warn- und Alarmsignale 
zu absolvieren.

Beim Wissenstest (für 12 bis 15jährige) waren je nach Wertungsklasse die Stationen
* Testblatt (Fragenkatalog mit 18 Fragen aus dem Feuerwehrwesen)
* Dienstgrade
* Geräte und Ausrüstung für den Brandeinsatz
* Geräte und Ausrüstung für den technischen Einsatz
* Kleinlöschgeräte
* Leinen und Knoten
* Schutzausrüstung
zu absolvieren.

Zum Abschluss erfolgte die Überreichung der Abzeichen durch den Unterabschnittskomandanten HBI Manuel Fridschall, durch die Kommandanten OBI Markus Wegbauer und Dieter Jelinek.

Ein großer Dank gilt auch den durchführenden Prüfern, BM Daniel Holub, FM Jaqueline Reuschl und Jakob Jelinek für die perfekte Abhaltung des Bewerbes.



Update - Vorankündigung Feuerlöscherüberprüfung neuer Termin 21+22.5.2021

Liebe Mitbürger, anbei die Vorankündigung über den voraussichtlichen Termin der Feuerlöscherüberprüfung bei der FF Schleinbach.

Weitere Infos werden nachgereicht.



Die Feuerwehrjugend meldet sich zurück - 7.3.2021

Nach einer sehr langen Pause von knapp 3 Monaten wurde nun vor kurzem der Übungsbetrieb der Feuerwehrjugend wiederaufgenommen. Um das Ansteckungsrisiko, so gut als möglich zu vermeiden, finden die Übungen in Kleingruppen und im Freien statt.

Wir haben gleich mit den Vorbereitungen zum Wissenstest begonnen. Dieser wird heuer in der eigenen Feuerwehr abgehalten. Genauere Informationen dazu gibt es dann im nächsten Gmoablattl.

Nach dem Wissenstest starten wir gleich mit der Erprobung und anschließend beginnen die Vorbereitungen für den Feuerwehrleistungsbewerb.

Wir haben einiges nachzuholen, vor allem die fehlenden Abzeichen, die für die Jugendlichen ein wichtiger Bestandteil bei der Feuerwehrjugend sind, da sie dadurch die Bestätigung erhalten, dass sie fleißig gelernt und geübt haben.



Technische Übung - 17.02.2021

Nach langer Pause war es uns wieder möglich eine Übung unter Covid-19 Bedingungen abzuhalten. Aus diesem Grund mussten wir die Mannschaft in zwei Gruppen teilen. 

Übungsannahme war ein Auto im Graben mit einer leicht verletzten Person, die sich selbst nicht aus dem Fahrzeug befreien konnte. Der Lenker wurde versorgt und aus dem PKW befreit. Anschließend wurde das Auto mittels Greifzug aus dem Graben gezogen. Im Fokus dieser Übung stand die richtige Handhabung des Greifzuges inklusiv technischer Hilfsmittel.

Danke an die Kameradinnen / Kameraden für die Teilnahme und Engagement bei der Übung. 

 



Wahl Feuerwehrkommando - 9.1.2021

Am 9. Jänner 2021 fand die Wahl des Feuerwehrkommandanten und Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Schleinbach laut Feuerwehrgesetz 2019 statt. Diese Wahl musste auf Grund ihrer Verankerung im Feuerwehrgesetz trotz des Corona-Lockdowns durchgeführt werden.

Unter strengen Hygienemaßnahmen, wie dem permanenten Tragen von Masken, Händedesinfektion und entsprechendem Sicherheitsabstand, konnten Feuerwehrkommandant OBI Dieter Jelinek und Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter BI Michael Anger von der anwesenden Mannschaft für die nächsten 5 Jahre gewählt werden. Zum Verwalter wurde Martin Meszaros wieder bestimmt. 

An dieser Stelle möchte sich das Kommando für das entgegengebrachte Vertrauen der Feuerwehrkameraden bedanken und freuen sich auf eine gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit.